DIe Streitschlichter

In jeder Klasse unserer Schule gibt es zwei Kinder, die an der Streitschlichter AG teilnehmen. Hier lernen die Kinder bewusst, Streitigkeiten so zu klären, dass sich niemand benachteiligt fühlt. Die Kinder erlernen Formen der Mediation, die ihrem Alter entsprechen und dennoch einen hohen Anspruch an ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen stellen und diese gleichsam fördern. Haben die Kinder das Prinzip verinnerlicht und fühlen sich durch Rollenspiel und vieles mehr gerüstet, dann unterstützen sie die Lehrerinnen in den Pausen auf dem Schulhof. Die Streitschlichter sind an ihren grellen Westen zu erkennen.
Alle Streitschlichter treffen sich einmal in der Woche zu einem festen Zeitpunkt, um über alle Ereignisse der Woche zu sprechen und um weiterhin ihre Kompetenzen zu schulen.