JeKits

Auch die Eichlinghofer Grundschule ist Kooperationspartner der Musikschule Dortmund und damit am Projekt „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) beteiligt. Es handelt sich um ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW in den Grundschulen. Der Projektzeitraum beträgt jeweils 2 Jahre. Bei der Festlegung des Schwerpunktes hat sich die Eichlinghofer Grundschule für den Schwerpunkt „Instrumente“ entschieden.

Das erste JeKits – Jahr:

Im ersten JeKits-Jahr machen die Kinder grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel. So erhalten alle Kinder einer Klasse eine musikalische Grundbildung, die dem Einstieg in das gemeinsame Musizieren dient. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin gestaltet eine Musiklehrerin der Musikschule Dortmund eine Unterrichtsstunde im ersten Schuljahr als Teil des Schulunterrichts. Diese Stunde ist verpflichtend und kostenfrei.

Für die Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr können sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern am Ende des ersten Schuljahres entscheiden.

Das zweite JeKits-Jahr:

Die angemeldeten Kinder spielen im zweiten Jekits – Jahr gemeinsam auf den selbst gewählten Instrumenten im „JeKits-Orchester“. Das Spiel im Orchester wird durch eine zweite Unterrichtsstunde pro Woche unterstützt, in der die angemeldeten Kinder in Kleingruppen Unterricht auf ihrem gewählten Instrument erhalten. Die Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr ist freiwillig und kostenpflichtig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jekits.de