Verein zur Förderung der Eichlinghofer Grundschule e.V.

Ohne Eltern geht es nicht!
Auf Initiative etlicher Eltern wurde im Jahr 1994 der Verein zur Förderung der Eichlinghofer Grundschule e.V. gegründet. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Mittel wird die Unterstützung der Eichlinghofer Grundschule durch den Förderverein immer wichtiger, zumal dieser schnelle Hilfe ohne langwierige bürokratische Genehmigungsverfahren gewähren kann.

Der derzeitige Vorstand unseres Fördervereins:

1. Vorsitzende: A. Marek
2. Vorsitzende: Ch. Schlichtherle

Kassierer: Ch. Klee

Was bietet der Förderverein?

• Der Förderverein unterstützt die Schule in vielfältiger Weise, ohne jedoch in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Schulträgers einzugreifen, z.B. bei der Ergänzung, Erweiterung und Neuanschaffung von Lehr- und Lernmitteln.
  • Bei der Durchfühurng des Projektes "Soziale Kompetenz - Motivation - Selbstbehauptung - Bewegung" (SMS) für die vierten Schuljahre oder bei der Finanzierung des Gewaltpräventionsprogramms "Mein Körper gehört mir" beteiligt sich der Förderverien finanziell.
  • Der Förderverein bietet eine Verlässliche Betreuung für die Kinder der Eichlinghofer Grundschule nach dem Unterricht bis 13.30 Uhr an.
  • Es werden diverse Feiern, Veranstaltungen und Aktionen vom Förderverein initiiert. Die Erlöse hieraus kommen wiederum der Schule und damit den Kindern zugute. Z.B. wurde aus solchen Erlösen der Schulhof neu gestaltet, Freiarbeitsmaterialien, Pausenspielgeräte oder Bücher für die Schülerbücherei angeschafft, das Zirkusprojekt mit finanziert u.v.m.
  • Der Verein unterstützt auch in Einzelfällen Klassenfahrten oder Theaterbesuche.

Unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft.
Denn nur wenn ausreichend ideelle, personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen, kann der Förderverein entsprechend seiner und Ihrer Ansprüche agieren.