Qualitätsanalyse

Mit dem Schulgesetz vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in NRW landesweit eingeführt. Ziel ist, die Schulen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, indem detaillierte Analysen und Informationen des Ist-Zustandes als Planungsgrundlage für die weitere Schulprogrammarbeit bereitgestellt werden, um nachhaltige Impulse für eine Weiterentwicklung zu geben.

Im Dezember des Schuljahres 2011/12 wurde die Qualitätsanalyse an der Eichlinghofer Grundschule durchgeführt.

Schaut man sich die gute Gesamtbewertung im Überblick an, zeigt sich, dass die besonderen Stärken der Schule in folgenden Bereichen liegen:

  • Die Zufriedenheit aller an der Schule beteiligten Personen (Schüler, Lehrer, Eltern, sonstige Mitarbeiter) ist sehr hoch.
  • Die Lernumgebung und Lernatmosphäre der Schule und speziell im Unterricht ist vorbildlich und durch ein individuelles Förderangebot geprägt. Die schulische Atmosphäre spiegelt ein hohes Maß an Wertschätzung und respektvollem Umgang wider.
  • Der Lebensraum Schule, d.h. die Gestaltung des Gebäudes, des Schulhofes und der Klassen sind optimal genutzt. Die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden durch das freundliche Miteinander und die Mitwirkungsmöglichkeiten im schulischen Alltag deutlich gefördert.

„Nach Auswertung aller verfügbaren Dokumente, der Unterrichtsbeobachtungen und der Aussagen in den Interviews wird vom Qualitätsteam zusammenfassend das Folgende bilanziert:

Die besonderen Stärken der Eichlinghofer Grundschule liegen in

  • dem umfassenden Wertekonzept der Schule (Schülerparlament, Klassenrat, Schulordnung, Kinderkonferenz der OGS);
  • der Gestaltung der Lernumgebung (strukturierte Klassenräume, Ablagesysteme, Lernplakate, Medienecken);
  • der Förderung der selbstständigen Arbeit sowie der Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler;
  • dem Engagement und der Kooperationsbereitschaft des gesamten Teams.[1]“

„Eine wirksame Förderung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gelingt der Eichlinghofer GS durch die nachhaltige Stärkung des Selbstvertrauens, der Selbstständigkeit, der Toleranz und der Verantwortungsbereitschaft. Ein aktueller Schwerpunkt der Schule ist die aktuelle Weiterentwicklung eines Wertekonzeptes, welches das Schulprofil und das Schulleben, z.B. durch Schülerparlament, Klassenräte, Schulordnung, maßgeblich prägt.“[2]

[1] Qualitätsbericht der Qualitätsanalyse NRW Bezirksregierung Arnsberg der Eichlinghofer Grundschule Schuljahr 2011/12; Claudia Roth, NRW 2011, S.10

[2] Qualitätsbericht der Qualitätsanalyse NRW Bezirksregierung Arnsberg der Eichlinghofer Grundschule Schuljahr 2011/12; Claudia Roth, NRW 2011, S.6