Schulprogramm

Das grundlegende Ziel schulischer Arbeit ist es, allen Schülerinnen und Schülern auf der Basis unserer Richtlinien eine umfassende Bildung zu vermitteln. Es geht in Unterricht, Erziehung und Schulleben darum
 
  • Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln
  • individuelle Neigungen zu fördern und 
  • Hilfen zur Entwicklung einer sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu geben.
Diesen Leitzielen entspricht ein umfassendes und komplexes Verständnis von Schulqualität. Es bezieht sich auf die Ergebnisse, Prozesse und Strukturen der schulischen Arbeit.
Stellen wir uns die Frage: Was bedeutet für uns Qualiät von Schule? Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst unsere Schule. Wir wollen eine kinderfreundliche Schule und damit auch eine elternfreundliche Schule sein.
Gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften wurden die Leitsätze für unser Schulprogramm aufgestellt. Die vielschichtigen Antworten verdeutlichen die Komplexität eines Profils.
 

 testbaum

Schulleben
Wir wollen verstärkt durch die Öffnung nach innen und außen mit Eltern erzieherisch kooperieren!
Öffnung nach innen
Wir sind offen für innovative Unterrichtsideen! Wir optimieren den Unterricht durch Teamarbeit im Kollegium!
Öffnung nach außen
Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl durch die Kooperation mit außerschulischen Institutionen!
Schule im Stadtteil
Wir verknüpfen unsere schulische Arbeit mit öffentlichen Institutionen!
Unterricht
Wir wollen die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Differenzierung, gruppen- und handlungsorientierten Unterricht fördern!
Rituale
Wir wollen soziale Kompetenzen vermitteln und erweitern!
Bewegte Schule
Wir wollen durch ein vielfältiges Angebot allen Schülerinnen und Schülern die Gelgenheit bieten, die positive Wirkung von Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen zu erleben!